Naturheilkunde

Mit verschiedenen Naturheilverfahren kümmere ich mich ganzheitlich und nachhaltig um die Gesundheit Deines Hundes.

Ganzheitlich bedeutet, dass ich nicht nur das vorgestellte Problem Deines Vierbeiners betrachte, sondern auch die Ernährung, das Umfeld und sein Seelenleben in die individuelle Therapie integriere. Das kommt besonders bei chronischen erkrankten und „austherapierten“ Hunden zum Tragen. Wichtig ist mir dabei ein gutes Vertrauensverhältnis zu Dir als Hundehalter. So kann ich für Deinen Vierbeiner ein individuelles Behandlungskonzept erstellen. Durch meine fundierte Ausbildung und stetige Weiterbildung stehen mir verschiedene Naturheilverfahren zur Verfügung.

Welche Naturheilverfahren für Deinen Hund in Frage kommen, klären wir bei unserem Ersttermin.


Akupunktur nach TCM

Die Akupunktur ist eine Säule der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Ziel ist es, das aus den Fugen geratene Gleichgewicht des Organismus wieder in Einklang zu bringen.  In der Akupunktur können mit Hilfe von Nadeln, Laser, Moxa oder Akupressur Reize auf die Akupunkturpunkte ausgeübt werden und dadurch entsprechende Energie ein- oder ausgeleitet werden, um so das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Akupunktur findet dabei nicht nur Anwendung bei Störungen des Bewegungsapparats, sondern bezieht als ganzheitliche Heilmethode alle Aspekte von Körper, Geist und Selle mit ein.

Für Hunde und ihre Besitzer, die keine Nadeln möchten, biete ich Laserakupunktur an. Hierfür verwende ich anstatt der Akupunkturnadeln den Akupunkturlaser ATech-50.


Mykotherapie

Vitalpilze sind wahre Wunder der Natur! Die Mykotherapie wirkt ganzheitlich, individuell und natürlich. Der Ursprung der Mykotherapie liegt vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Pilze haben vielfältige Schutzmechanismen zum Eigenschutz entwickelt.

Diese macht man sich in der Pilzheilkunde zu Nutze. Pilze enthalten eine Vielzahl an ernährungsphysiologisch und pharmakologisch wichtigen Substanzen, die z.B. eine antibiotische oder Cortison-ähnliche Wirkung besitzen. Vitalpilze können sowohl zur Therapie bei Krankheiten, als auch zur Vorsorge eingesetzt werden.

 

Häufige Anwendungsgebiete sind:

  • Unterstützende Behandlung bei Krebs und weiteren Tumorerkrankungen
  • Modulation des Immunsystems bei Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten
  • Wiederaufbau und Unterstützung der Magen-Darm-Funktion
  • Unterstützende Wirkung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates 
  • Ausgleichende Wirkung des Hormonhaushalts (z.B. bei Scheinträchtigkeit)
  • Unterstützung der Nieren- und Leberfunktion und Ausleitung von Giftstoffen
  • Stärkung bei Herz-Kreislauf-Er­krankungen und Stoffwechselproblematiken 

Lasertherapie / Laser-Frequenz-Therapie

Lasertherapie ist moderne High-Tech-Photomedizin mit Low Lavel Lasern, die ausschließlich Lichtenergien einsetzt, die dem Körper nicht schaden. Die Behandlung ist sehr angenehm und völlig schmerzfrei. Das therapeutische Laserlicht erreicht dabei die Quelle der Heilungsprozesse, nämlich die Zellen des Körpers. In meiner Praxis verwende ich die PowerTwin 21 von MKW. Die Lasertherapie umfasst ein sehr breites Wirkungsspektrum.

 

Häufige Anwendungsgebiete sind:

  • Wundheilung und Narbenbehandlung
  • Vor- & Nachbehandlung von Operationen
  • Schmerztherapie
  • Akute & chronische Beschwerden des Bewegungsapparates
  • Abbau von Entzündungen
  • Durchblutungsförderung und Lymphzirkulation
  • Probleme der inneren Organe & des Verdauungstraktes
  • Psychische Auffälligkeiten 
  • Geschwächtes Immunsystem

Matrix-Rhythmus-Therapie

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine regenerative, ganzheitliche Therapieform zur nachhaltigen Behandlung chronischer Erkrankungen des Bewegungs-, Stütz- und Nervensystems. Durch die Behandlung mit dem Matrixmobil wird die gesunde Eigenfrequenz des Organismus wiederhergestellt. Die Hunde finden die Behandlung damit sehr angenehm.

 

Häufige Anwendungsgebiete sind:

  • Muskelverhärtungen
  • Muskelschwund
  • Sehnen- und Bänderverletzungen
  • Narben
  • Linderung akuter und chronischer Schmerzen

Blutegeltherapie

Die Therapie mit Blutegeln, auch Hirudotherapie genannt,  ist wohl eine der ältesten Heilmethoden überhaupt. In der heutigen Zeit erlebt sie wieder einen regelrechten Aufschwung. So ist sie heutzutage auch in der Humanmedizin in der Unfallchirurgie und plastischen Chirurgie beispielsweise äußerst beliebt. Ein Grund dafür ist wohl die unglaublich erfolgreiche Wirkung bei Wundheilungsstörungen und der Tatsache, dass innere Organe etc. nicht belastet werden, da die Einnahme von Medikamenten entfällt.

Beim Saugvorgang des Blutegels gibt der Egel seinen einzigartigen Wirkstoffkomplex in Form seines Speichels (= Saliva) in die Bissstelle. Unter anderem sind der Saliva Stoffe mit blutgerinnungshemmender, entzündungshemmender, antibiotischer und durchblutungsfördernder Wirkung und viele weitere enthalten.

Daraus ergeben sich viele unterschiedliche Indikationen, bei denen die Blutegeltherapie helfen kann:

  • OP-Nachsorge (z.B. nach einer Kreuzband-OP)
  • Arthritis/ Arthrose
  • allg. Störungen des Bewegungsapparates
  • Bänder- und Sehnenerkrankungen
  • Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Spondylose, Cauda equina)
  • Nervenentzündungen
  • Abszesse
  • Wundheilungsstörungen
  • Hämatome
  • Ataxien
  • Ekzeme

Hinweis: Blutegeltherapie nur nach Verordnung und Behandlungsanweisung eines Tierarztes.


Darmsanierung

Die Darmgesundheit ist unerlässlich für ein gesundes Hundeleben, da sie den Großteil des Immunsystems bildet und umso wichtiger ist es diese intakt zu halten. Faktoren wie Stress, chronische Erkrankungen, Futtermittelunverträglichkeiten, Medikamente oder chemische Parasitenprophylaxe können das individuelle Mikrobiom stark durcheinander bringen und schädigen. Folgen sind Verdauungsbeschwerden und eine Schwächung des Immunsystems und dadurch eine besondere Anfälligkeit für Krankheitserreger und Parasiten. 

Das Mikrobiom im Darm des Hundes ist so individuell wie der Fingerabdruck eines Menschen. Dies hat nun auch die Wissenschaft bestätigt. Deshalb biete ich Deinem Hund eine individuelle und ganzheitliche Darmtherapie.


Homöopathie

Similia similibus curentur"- Ähnliches mit Ähnlichem heilen". Das ist das von Samuel Hahnemann entwickelte zentrale Wirkprinzip der klassichen Homöopathie. 

Die Homöopathie ist eine Reiz-Regulations-Therapie.

Das heißt, dass durch das homöopathische Mittel ein Reiz auf den Körper ausgeübt wird, der den Organismus veranlasst durch seine eigenen Selbstheilungskräfte die Erkrankung zu heilen. Anders als in der Schulmedizin nutzt man die Symptome, also Krankheitsanzeichen, als Leitfaden für die richtige Mittelfindung anstatt sie einfach nur zu bekämpfen und nach dem wahren Grund der Erkrankung zu suchen. So kann der Körper ganzheitlich geheilt werden. So können mit dem richtigen Mittel sowohl akute körperliche als auch chronische und seelische Beschwerden behandelt werden.


Phytotherapie, CBD-Öl, Nahrungsergänzung und mehr

Neben den genannten Naturheilverfahren schöpfe ich je nach Fall auch aus weiteren Quellen. Die Naturheilkunde hat unheimlich viele Möglichkeiten zu bieten, sodass für jeden Hund und jede Erkrankung das Passende dabei ist. Bei mir erhältst Du ein individuell ausgearbeitetes Therapiekonzept für Deinen Hund. 


Laboruntersuchungen

Um Dir und Deinem Hund den bestmöglichen Service zu bieten, arbeite ich mit dem Labor Vetscreen zusammen. Somit kann ich Dir die Möglichkeit geben Proben Deines Hundes direkt einzuschicken.

Gerne nehme ich für die Routineuntersuchung auf Parasiten die Sammelkotprobe Deines Hundes entgegen. Dies ermöglicht ein besonders schonendes Management der Parasiten-Prophylaxe.

Weitere Untersuchungen auf Anfrage. Sprich mich einfach darauf an.



Ablauf der Behandlung

Vor unserem 1. Termin lässt Du mir gerne alle bisherigen Befunde zu Deinem Hund zukommen.

Alternativ bringst Du die Unterlagen zum 1. Termin mit. Euer erster Besuch dient vor allem der gründlichen Erstanamnese. Wir besprechen gemeinsam die Befunde und den individuelle Therapieplan für Deinen Hund. Im Anschluss findet je nach Problematik direkt auch eine erste Behandlung statt. Im Anschluss an den Ersttermin bekommst Du innerhalb weniger Tage einen detaillierten Behandlungsplan mit an die Hand. Eine Kontrolle oder Folgebehandlung findet in Abhängigkeit des Behandlungsplans innerhalb einiger Tage oder Wochen statt. 

Ich nehme mir für die Erstanamnese ausreichend Zeit, Du kannst mit 60-120 Min. rechnen. Folgetermine dauern ca. 30-60 Min.

Mobil und vor Ort in der Praxis

Die Behandlung findet in meinem Praxisraum in 85447 Reichenkirchen/ Fraunberg statt.

 

Für alle Patienten, die sich lieber nur Zuhause behandeln lassen oder nicht mobil sind , biete ich auch weiterhin Hausbesuche an. Auch Sammeltermine unter Hundefreunden, in Vereinen oder Hundeschulen sind auf Anfrage gerne möglich.



Ein Besuch oder eine Beratung bei mir ersetzt keinen Besuch beim Tierarzt. In akuten schwerwiegenden Fällen wende Dich bitte an Deinen Haustierarzt oder die nächste Tierklinik. Deinem Hund kann am besten geholfen werden, wenn Schulmedizin und Naturheilkunde zusammenarbeiten.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die hier angegebenen Naturheilverfahren wissenschaftlich umstritten sind und von der Lehrmedizin teilweise nicht anerkannt werden.